Neu: Faire Kleidung von „AZADI“, „anzüglich“ und „handtrade“

Frühjahrs- und Sommerkollektion 2020 im Weltladen Weilburg

Mit neuen Lieferanten wie „AZADI“,  „anzüglich“ und „handtrade“ bereichert das Weltladenteam das Sortiment öko und fairer Kleidung.

„AZADI“ bedeutet Freiheit. Produziert wird die Kleidung von AZADI in Indien zu fairen Bedingungen. Verarbeitet wird dabei „Khadi. Mit Khadi wird ein traditionelles indisches Handgewebe bezeichnet. Khadis werden auf Handwebstühlen in einfacher Leinwandbindung gewebt. Basierend auf Jahrtausende alter indischer Handwerkskunst werden diese Homespuns zumeist aus Baumwolle, aber auch aus Wildseide oder Schurwolle oder deren Mischungen hergestellt. Die Besonderheit des Einfachen und Schlichten ist beeindruckend.

In den 1920er Jahren begann Mohandas Gandhi das Spinnen von Khadi zu propagieren. Zum einen sollte es der landwirtschaftlichen Bevölkerung die Möglichkeit zur Selbstversorgung bieten, zum anderen sollte Khadi-Stoff die ausländischen Stoffprodukte verdrängen. Gandhi selbst kleidete sich ausschließlich mit Khadi. Auch die Flagge Indiens wird ausschließlich aus Khadi hergestellt.

AZADI hat zu einer Partnerschaft zwischen einer Modeschule in Nürnberg und einer Modeschule in Südindien geführt. Sie sind verantwortlich für die Erstellung jährlich wechselnder Kollektionen.

Bei einer Modenschau wird die neue Kollektion am Samstag 21.03. 2020 jeweils um 11 Uhr und 13 Uhr im Weltladen ZWEI zu sehen sein.

http://azadi-fashion.com 

http://anzueglich.at

http://handtrade.de